RÜCK- 2023/2024 und AUS- 2024/2025 BLICK
von Viola Plump
Unsere Basketballer:innen können nach der Saison 2023/2024 mit Fug und Recht behaupten, sich einen Namen im Bezirk Darmstadt des HBV (Hessischer Basketballverband) erspielt, ercoacht und erpfiffen zu haben. Je 2 Jugend- und Erwachsenenteams waren gemeldet. Bevor wir loslegen konnten, galt es startklar für die vom DBB (Deutscher Basketballbund) flächendeckend eingeführte Digitalisierung am Kampfgericht zu sein. Nach einem selbst konzipierten Schulungswochenende Anfang September war die Basisfitness hergestellt und über die Saison haben sich aus allen Teams viele zu Kampfgerichtprofis entwickelt. Zurück zu den Teams: alle haben Erfolge und Erfahrungen mit viel Spaß dabei gesammelt. Die MU18 hatte nachdem ersten Jahr in der Kreisliga nun für die Bezirksliga gemeldet, die sie auf Platz 3 abschloss. Wobei sie mit beiden besser platzierten Teams auf Augenhöhe war. Die in ihrer ersten Saison noch sieglose U14 Mixed konnte nun die Früchte von kontinuierlicher Trainingsarbeit, Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit ernten und landete so auf dem 2. Tabellenplatz mit 11 Siegen in 16 Spielen. Das Herrenteam zeigte einige Male, was in ihm steckt, und peilt für die neue Saison den Aufstieg an. Lediglich das Damenteam, zur Hälfte noch aus Jugendlichen bestehend, musste sich aufgrund seiner dünnen Spielerinnendecke ohne Sieg aus der Saison verabschieden. Hier gilt es jetzt im Jugendbereich kontinuierlich Nachwuchsarbeit zu leisten, um in ein bis zwei Jahren wettbewerbsfähig ein homogenes Mädchen- oder Damenteam melden zu können. In den Bestenlisten (erzielte Punkte) lagen bei allen vier Teams unsere Spieler:innen unter den Top 3 (Herren/MU18 1. und 2. Platz; U14 Mixed 1. Platz und Damen 2. Platz) und unter den Top10 folgten jeweils weitere Spieler:innen.
Im Rahmen der Saisonabschlussfeier im gut gefüllten Hettenhainer Bürgerhaus, zu der wir auch unseren Bürgermeister Markus Oberndörfer begrüßen durften, ließen wir mit einer Präsentation die Saison und mit Ehrungen das Erreichte Revue passieren. Es feierte eine große Basketballfamilie mit über 130 Teilnehmenden in fröhlicher Runde.
Mittlerweile ist das Trainer:innenteam auf 9, wovon 4 jugendliche Co-Trainer sind, und auch unsere Schiedsrichter:innen Riege auf 9 aktiv Pfeifende angewachsen. Pia Plump gratulieren wir zum Erwerb der D- und C-Trainerlizenz innerhalb eines halben Jahres. Ihr gelang es auch, einen Landestrainer des HBV für ein Talent-Scouting in der Wiedbachhalle zu gewinnen, an dem 18 Spieler von U12 bis U18 mit großem Ehrgeiz teilnahmen. Die Ergebnisse sind hilfreich zur realistischen Einordnung der Perspektiven und Mut machend sich aktiv und fokussiert weiterzuentwickeln.
Unser zum zweiten Mal veranstaltetes Ostercamp in der Wiedbachhalle war erneut für alle Beteiligten das Highlight nach dem Saisonabschluss. Über 50 Kinder und Jugendliche (6-17 Jahre) unter der Leitung von Pia und Viola Plump sowie Justus Metzger verbrachten vier intensive und lehrreiche Tage mit ganz viel Spaß. Alle gingen mit einer Urkunde, einem T-Shirt und einem Bronze- und/oder, Silber- und/oder Goldabzeichen des DBB (Deutscher Basketballbund) mit großem Applaus aller inclusive der abholenden Eltern glücklich ins Osterwochenende.
Die Eltern unserer Jugendteams haben mindestens ein Goldabzeichen verdient, denn ohne sie kämen wir zu keinem Auswärtsspiel, gäbe es bei den Heimspielen kein Bewirtungsangebot mit größtenteils selbstgemachten Köstlichkeiten und die lautstarke Unterstützung von der Tribüne würde fehlen. Wir sind sehr dankbar für solche Spieler:innen-Eltern!
Nach längerer Anlaufzeit ist uns der Abschluss einer Kooperation mit den Frankfurt Skyliners im Rahmen des Projekts „Basketball macht Schule“ gelungen. Die Wiedbachschule hat jetzt auf diese Weise eine Basketball Schul-AG, die von Viola Plump und Konstantin Happich seit dem 26.4. immer dienstags durchgeführt wird. Das Angebot ist bestens aufgenommen worden und es sind zwischen 12 und 17 Kinder 75 Minuten mit Begeisterung dabei. Bei einem Besuch der Projektleiterin im Mai bekamen alle Kinder einen eigenen Basketball und ein T-Shirt von den Frankfurt Skyliners geschenkt. Die Freude war groß!
Ebenfalls nach den Osterferien nahm die neugegründete U12 Mixed den regulären Trainingsbetrieb auf. Ein schöner Beweis für die in Schwung kommende Nachwuchsarbeit. Im ersten Freundschaftsspiel gegen Geisenheim konnte unter Trainer Christopher Groote direkt der erste Sieg eingefahren werden.
Auch unsere von Pia Plump gecoachte MU18 hat ein erstes Testspiel Ende Juni vor allem aufgrund einer herausragenden Defensivleistung gegen den BC Wiesbaden 2 gewonnen.
Am 7. Juli waren wir erstmals Gastgeber eines Lehrgangs zur Minitrainerzertifizierung. Hier durften wir 27 (angehende) Minitrainer incl. Pia und Viola Plump, Till Saufaus und Justus Metzger (Konstantin Happich und Christopher Groote werden zeitnah noch folgen) von unserer Seite aus ganz Hessen bei uns begrüßen, die einen Tag lang in Selbsterfahrung Übungen für eine kindgerechte Trainingsgestaltung erlebten. Freddy Lengler, lizenzierter Train-the-Trainer der Minioffensive des DBB und hauptamtlicher Minitrainer beim TV Lich hat uns auf spielerisch-professionelle Weise einen großen Schatz an Spielen/Übungen näher gebracht, die uns in unserem verantwortungsvollen Tun als Trainer in ALLEN Altersklassen ab sofort bereichern werden.
Natürlich haben auch wir schon Spieler:innen an andere Teams verloren und gleichzeitig freuen wir uns über viele Zugänge aus anderen Mannschaften, die ihren Wechsel häufig damit begründen, dass ihnen die Atmosphäre bei uns so gut gefällt, weil man spürt, dass das WIR und der SPASS im Vordergrund stehen. Dieses Feedback nehmen wir als Ansporn, uns treu zu bleiben.
Nun sind wir schon gespannt auf unsere 3. Saison (Mitte September – Mitte März), in deren Vorfeld noch ein ganz besonderer Termin auf uns und hoffentlich ganz viele Zuschauer wartet. Ein äußerst großzügiger Spender aus der Elternschaft hat den Kauf einer nun für alle sichtbaren elektronischen Anzeigetafel ermöglicht, die wir am Sonntag, 1. September, 14 Uhr bei einem Freundschaftsspiel unserer MU 16 gegen den BC Wiesbaden 2 einweihen werden. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!
Dies nehmen wir auch zum Anlass, uns bei weiteren uns wohlgesonnenen Spendern und Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft zu bedanken. Alle Teams haben mittlerweile Trainingsjacken und zu Weihnachten gab es für jeden ein Vereins-T-Shirt - alle mit Basketballlogo designed by Pia Plump und Justus Metzger.
Der Basketball ist wieder in Bad Schwalbach angekommen!